Schulpartnerschaft – Peter Ustinov-Gesamtschule in Monheim am Rhein und BHAK/HAS Wiener Neustadt

In der Woche vor Ostern besuchte die 3IBC mit den Professorinnen Gudrun Prenner und Eva-Maria Münzer Jordan unsere Partnerschule, die PUG (Peter Ustinov Gesamtschule) in Monheim am Rhein.

Nach einem offiziellen Empfang im Rathaus bei Bürgermeister Daniel Zimmermann und einer Stadtführung durch Monheim, das ungefähr so groß ist wie seine Partnerstadt Wiener Neustadt, standen noch Städtebesichtigungen im mondänen Düsseldorf und in Köln mit seinem beeindruckenden Dom auf dem Programm. Besonders gefordert hat uns das Kennenlernen der Karnevalstänze, bei denen sogenannte „Wurfmädchen“ von kräftigen Burschen gehoben und geschultert werden, eine akrobatische Leistung, die wir noch perfektionieren müssen.

Ein weiteres Highlight war das Setzen eines Freundschafts- und Klimabaums, das eines von vielen Umweltprojekten ist, das die beiden Schulen von März 2024 bis März 2025 im Rahmen einer freundschaftlichen Challenge durchführen werden. Sowohl die PUG Monheim als auch die HAK Wiener Neustadt versichern: „Wir wollen ab 1. März 2024 ein Jahr lang mehr nachhaltige Projekte initiieren als unsere Partnerschule!“

Der Countdown läuft – feststeht, dass beide Schulen nur gewinnen können, da unsere Verbundenheit durch diese Herausforderung wächst und unser Umweltbewusstsein geschärft wird. So freuen wir uns schon auf März 2025, wenn im Rathaus von Monheim mit der nächsten 2IBC der Sieger gekürt wird!

Prof. Münzer-Jordan (Organisatorin des SchülerInnenaustauschs an der BHAK/BHAS Wiener Neustadt)

Zurück